zum Inhalt springen

Bienen in der Sandkiste, ist das gefährlich?

Es handelt sich hierbei um eine der vielen bodenbrütenden Wildbienenarten, die einzeln kleine Löcher in den Sand graben. Das kommt immer wieder vor, weil sie dort – genauso wie an den Rändern von Gehsteigen und in lückigen Wiesen ihre Wohnungen graben können. Es ist faszinierend zu sehen, wie Sandbienen, Furchenbienen oder Pelzbienen ihre Welt erleben. Hier ist ein Video, das uns genau in das Leben der Sandbienen schauen lässt:

Da sich Wildbienen alleine um ihren Nachwuchs kümmern, verteidigen sie ihre Brut nicht wie die Staaten der Honigbienen. Daher entsteht kaum Gefahr für spielende Kinder. Wenn sich wirklich viele Bienen an einer Stelle im Sandkasten sammeln, sollte dieser Teil idealerweise für ein paar Wochen abgegrenzt werden. Da die einzelnen Arten meist nur wenige Wochen leben, ist rasch wieder eine uneingeschränkte Nutzung des Sandkastens möglich. Dieser Link bietet weitere Informationen zu Wildbienen am Kinderspielplatz und im Garten.