zum Inhalt springen

All City-Nature Facts

City Nature - Urban biodiversity as a cross-border project between Vienna and Bratislava

Vienna and Bratislava are both green, species-rich cities connected by the green band of the Danube wetlands. Both cities are expected to grow considerably over the next decades. As a smart city, Vienna’s goal is to maintain 50% of the urban area as green areas. At the same time, the need for recreational areas adds to the pressure on green areas. Solutions are needed to consolidate all needs - those seeking recreational space, and those of nature itself, as the basis of recreation. However, both cities are also facing the process of increasing urban density and renewal. Under these conditions, it is especially important to preserve and promote nature’s vibrancy and its ability to provide unique experiences in cities. This requires sets of measures; on buildings, in recreational areas, and regarding the dissemination of nature preservation.

The Interreg SK-AT project from priority 2 (Protection and enhancement of natural and cultural heritage and biodiversity) is set to last 36 months and has a total budget of 1.67 million euros. The city of Bratislava with MLB (Mestske lesy v Bratislave) is lead partner, the Vienna Municipal Department for Environmental Protection - MA 22 is the Austrian project partner. In Slovakia, DAPHNE (Inštitút aplikovanej ekologie) acts as a second project partner, and eight more strategic project partners contribute to optimising the results.

The main focus of the project is the active involvement of citizens. Practical measures for the preservation of biodiversity, the ability to experience it and its dissemination, are set to encourage individuals to contribute to preserve biodiversity.

Overview of the individual City Nature Projects

  • Meadow care with volunteers
  • Monitoring of bat populations & types of meadows
  • Exhibition “Urban development & Nature conservation” with many interactive elements
  • Professional excursions
  • Workshops with experts
  • First cross-border day of biodiversity
  • Service website on “flowered areas” and “Habitations”
  • Establishment of a service centre in Bratislava

Work package Communication

Content:

Knowledge enhancement through specific information activities, info events, workshops, excursions, education and training programmes, as well as through other measures cited in the work packages

Objective:

Enhancing awareness of environmental protection and its individual target groups

Implementation:

The following activities are part of this work package: creation of information materials (posters, info panels, roll-ups, folders, promo items) and press releases, as well as the organisation of info events, the creation and maintenance of the project website, a kick-off meeting, and a closing conference.

Work package Theory & Concepts - Development of methods, strategies, and practices to preserve and enhance biodiversity in urban areas

Content:

Joint development of methods to maintain biodiversity in the ecosystems of the twin-city region, in the NATURA 2000 areas, and in the areas connected to them; joint preparation to implement the proposed measures in the pilot areas of work package 4.

Objective:

The objective is to find efficient and sustainable methods and measures to improve the protection and the management of the selected habitats.

Detailed objectives:

  • Development of effective and sustainable ways and measures to increase biodiversity in meadows in urban areas
  • Conception of a monitoring system as well as of preservation and promotional measures for selected endangered species
  • Development of strategies for a long-term preservation of meadow care from a nature conservation point of view
  • Conception of ways to inform and involve the public in the preservation and enhancement of biodiversity
  • Improvement of the status, the protection, and the management of selected habitats

Implementation:

This theoretical work package lays the foundation for the practical activities contained in work packages 4 and 5.

The preservation of biodiversity in urban areas requires special procedures as well as the creation of specific approaches tailored to the situation. This work package is mainly about the development of a joint concept for the preservation and promotion of meadow biotopes and of biodiversity in urban areas. The concept contains the creation and compilation of basics that are typical for the region, the creation of mappings for flora and fauna as well as the definition of indicator species and the development of methods to evaluate the proposed measures. Moreover, the methods suitable for the care of the areas must be analysed, and the different possibilities when it comes to care, use of the mowed material, and contribution of interested members of the public must be developed. The concept will be developed through the involvement of different experts on plant ecology, fauna, flora, and landscape maintenance, and the ways of implementation with the interested public will be assessed. Two workshops will cover methods, strategies, and practices for the preservation of biodiversity. The three levels hereby involved are habitats, animal and plant species, and maintenance and care options.

The assessment regarding implementation of the developed methods will be carried out on 11 hectares of pilot habitats (work package 5); mappings for this are the content of work package 4.

Work package Surveying and monitoring

Content:

This work package contains mapping and monitoring of meadow communities, bats and bird species in Bratislava and Vienna, based on the results of work package 3 (theory & concepts). Due to the varying experience of the partners and the similar range of species in both cities, the partners will be able to methodically build off each other and directly compare their results.

Objective:

Merging of current research projects with involvement of the public.

Implementation:

MA22 and DAPHNE focus on the research of endangered habitats and animals in urban areas:

  • Meadow communities accommodate different characteristic flora and fauna, which may indicate the state of the individual areas. In order to give the broad public an understanding of the quality of the areas maintained within work package 5 and to draw conclusions about the success of the implemented measures, the local flora and fauna shall be surveyed, as indicators of the state of the areas, at the beginning and at the end of the project. This will be part of the first expert workshop and will include public involvement.
  • Several bat and bird species are synanthropic and have thus always lived close to humans. As some of these species have their primary distribution areas in cities, while at the same time depending on protective measures, they are especially suited to teach about their significance of urban biodiversity. The house martin and several types of bats will be surveyed to illustrate typical indicator species of urban areas as part of two research projects while also involving the public. Conclusions on protective measures shall be drawn from the results.

The research and monitoring results will be gathered with the active support of the public. They will be part of the environmental education and forest pedagogy programme (work package 6) and will be forwarded to schools as well as to the wider public and experts.

Work package Implementation of concepts & maintenance work in the habitats - innovative practices in pilot habitats (SK) and in selected meadow habitats (AT)

Content:

Based on the conceptual results, which will be derived from the practical findings on site and from the pilot measures on meadow care during the two workshops (work package 3), meadow care and maintenance shall be carried out together with the interested public.

Objective:

  • Practical implementation of the methods, strategies and practices for the preservation of biodiversity on the levels of habitats, species, and habitat maintenance, according to work package 3.
  • 11 hectares of meadow care --taking into account environmental protection.

The preservation of meadows through adequate care in growing cities is increasingly caught between recreational function, preservation of biodiversity of typical biotopes, flora and fauna, resource availability, and compliance with national and international environmental protection laws. Meadow care with environmental protection in mind is no longer considered significant by city dwellers who are increasingly alienated from nature. Lack of knowledge across the population, in turn, makes it harder to create an understanding for the particular care required by areas that are valuable from an environmental protection point of view. The involvement of the public with the meadow care designed in this work package is set to take this fact into account and remedy it. A total of 11 hectares of meadow area shall be maintained, with the objective of creating optimal conditions for development in terms of environmental protection.

Work package New public products and services, accompanying measures to raise awareness among the public

Content:

As part of this work package, the project partners shall develop and present products and services necessary to improve the management methods of environmental protection.

Objective:

The objective is to expand awareness of the environment among the greater public and to change people’s attitude with regard to use of urban habitats and their management in urban areas. This is to preserve biodiversity in Bratislava and Vienna and the entire Twin-City region.

Implementation:

The implementation is set up as two information points (Bratislava info centre Kamzík and Service Centre - City Nature Wien) and also as other events that aim to raise awareness.

Bratislava info centre Kamzík (also see work package 7)

In this info centre, MLB and DAPHNE will collaborate with strategic partners to provide environmental education in three languages (ger, sk, en): for the interested (expert) public, but especially also for schools. This includes joint specialist symposia and cross-border events organised by experts on environmental protection and sustainability.

MLB and DAPHNE are set to start pilot operation of the info centre between 10/2020 and 5/2021. Preliminary results of the pilot operation shall be directly considered in work package 4 for the environmental education and forest pedagogy programme for future visitors of the Kamzík info centre. The info centre’s opening hours will be working days and during the weekend. On weekdays, the info centre will provide a well-structured programme for groups, whereas the weekend is assumed to be the time when individual visitors or families with children will use the object itself and visit the arboretum. Beside the educational programmes, visitors have daily access to information about the location of the MLB management in the Little Carpathians as well as about natural landmarks and recreational facilities in nature.

Service Centre - City Nature:

The MA 22 will create a service post - “Service Centre - City Nature”, in order to improve public relations and communication with the general public on questions of city-specific environmental protection. The service will be made available as a website, consultations, and trainings on several levels.

Raising awareness:

Partners of the MLB, MA22, and DAPHNE will organise a number of events for experts and the wider public, in order to raise awareness and increase public interest in the process of environmental protection and the preservation of biodiversity. Folders, exhibitions, excursions, an open house event in Bratislava, the “First cross-border day of biodiversity” in Vienna as well as excursion for the wider public are all part of the programme.

Work package Info centre THE MLB launch the first info centre in the Little Carpathians on the territory of the capital of Slovakia, Bratislava - Info Centre Kamzík

Content:

Launch of the first info centre “Bratislava - Info centre KAMZÌK”

Objective:

Expansion and adaptation of the current, unused building on the MLB-Kamzík area to turn it into a multifunctional information centre for the public.

Implementation:

The lot of land, which belongs to the city and is managed by MLB, currently houses a recreational lodge used as a seasonal business. The current structural state of the building is not optimal. The adjoining area is densely covered with a large variety of trees, which were once planted as an arboretum. It is currently overgrown and reverted to scrubland and therefore not publicly accessible. The location of the lot, according to the MLB, at a street junction in Kamzík and near the cableway presupposes its use as a public service point. The possibility to reconstruct the building and to expand its functions for the benefit of the public would fulfil the long-term demand for more ways to provide environmental education inside the Bratislava forest park.

The new object includes:

  • A visitor info centre accessible from the road,
  • public bathrooms,
  • a multi-purpose room for environmental education and events promoting cross-border institutional cooperation between environmental partners,
  • two offices, one kitchen, and a storage facility.

The following activities are planned for the outdoor area:

  • property renovation,
  • covered pavilions for outdoor activities,
  • Arboretum recultivation,
  • Set-up of a network of nature trails through the arboretum,
  • environmental education and recreational areas
folder und flyer

Reports

zum Inhalt springen

Alle City-Nature Facts

City Nature - Urbane Biodiversität als grenzüberschreitendes Projekt zwischen Wien und Bratislava

Wien und Bratislava sind grüne, artenreiche Städte, verbunden durch das grüne Band der Donauauen. Beiden Städten wird starkes Wachstum in den nächsten Jahrzehnten vorausgesagt. Als smart-city hat sich Wien das Ziel gesetzt, dass 50 % Grünraum erhalten bleiben soll. Durch den Bedarf an Erholungsgebieten steigt gleichzeitig der Druck auf diese Grünflächen. Lösungen zur Erfüllung aller Ansprüche, die der Erholungssuchenden und die der Natur, der Basis der Erholung, sind gefragt. Gleichzeitig sind beide Städte mitten im Prozess der Verdichtung und Erneuerung. Unter diesen Voraussetzungen ist es besonders wichtig, dass die Lebendigkeit und Erlebnisfähigkeit von der Natur in der Stadt erhalten und gefördert wird. Dazu bedarf es Maßnahmen an Gebäuden, in Erholungsgebieten und in der Vermittlung von Naturschutz.

Das Interreg SK-AT Projekt aus der Prioritätsachse 2 (Förderung des Natur- u. Kulturerbes und der Biodiversität) hat eine Laufzeit von 36 Monaten und ein Gesamtbudget von 1,67 Mio. Euro. Die Stadt Bratislava fungiert mit MLB (Mestske lesy v Bratislave) als Leadpartner, die Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 ist Projektpartnerin auf österreichischer Seite. Zudem tragen auf slowakischer Seite DAPHNE (Inštitút aplikovanej ekologie) als zweiter Projektpartner und weitere acht strategische ProjektparterInnen zur Ergebnisoptimierung bei.

Der wesentliche Fokus des Projektes liegt in der aktiven Einbindung der Bevölkerung. Praktische Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität, deren Erlebbarkeit und deren Vermittlung sollen die Einzelne und den Einzelnen dazu ermuntern, einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten.

Übersicht über die einzelnen City Nature Projekte

  • Wiesenpflege mit Freiwilligen
  • Monitoring von Fledermausbeständen & Wiesenarten
  • Ausstellung „Stadtentwicklung & Naturschutz“ mit vielen interaktiven Bestandteilen
  • Fachexkursionen
  • Workshops mit Expertinnen und Experten
  • Erster grenzüberschreitender Tag der Artenvielfalt
  • Service-Homepage zu den Themen „Blühfläche“ und „Wohnstätte“
  • Errichtung eines Service-Centers in Bratislava

Arbeitspaket Kommunikation

Inhalt:

Wissenserweiterung durch spezifische Informationsaktivitäten, Informationsveranstaltungen, Workshops, Exkursionen, Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramme, sowie durch weitere, in den anderen Arbeitspaketen angeführte Aktionen

Ziel:

Bewusstsein für Naturschutz in den einzelnen Zielgruppen stärken

Umsetzung:

Aktivitäten im Rahmen dieses Arbeitspaketes sind die Herstellung von Informationsmaterialien (Poster, Infotafeln, Roll-Ups, Folder, Werbearktiel) und Pressemitteilungen, sowie die Durchführung von Informationsveranstaltungen, die Einrichtung und Betreuung der Projekt-Homepage, ein Kick-off-Meeting und eine Abschlusskonferenz.

Arbeitspaket Theorie & Konzepte - Erarbeitung von Methoden, Strategien und Praktiken zur Erhaltung und Steigerung der Biodiversität im urbanen Raum

Inhalt:

Gemeinsame Erarbeitung von Methoden zur Aufrechterhaltung der Biodiversität in Ökosystemen der Twin-City-Region, in den NATURA 2000-Gebieten und damit zusammenhängenden Gebieten; gemeinsame Vorbereitung auf Umsetzung der vorgeschlagenen Methoden auf den Pilotflächen in Arbeitspaket 4.

Ziel:

Das Ziel ist es, effektive nachhaltige Methoden und Maßnahmen zu finden, die den Schutz und das Management von ausgewählten Lebensräumen verbessern.

Detailziele:

  • Erarbeitung von wirksamen und nachhaltigen Wegen und Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität auf Wiesen im urbanen Bereich
  • Konzeption eines Monitorings, sowie Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen für ausgewählte gefährdete Arten
  • Entwicklung von Möglichkeiten für eine langfristige Erhaltung einer naturschutzfachlichen Wiesenpflege
  • Konzeption der Information und Einbindung der Öffentlichkeit in die Erhaltung und Steigerung der biologischen Vielfalt
  • Verbesserung des Status, Schutz und Managements ausgewählter Lebensräume

Umsetzung:

Dieses theoretische Arbeitspaket bildet die Basis der praktischen Aktivitäten in Arbeitspaket 4 und Arbeitspaket 5.

Die Erhaltung der biologischen Vielfalt im städtischen Umfeld erfordert spezielle Vorgehensweisen und die Erarbeitung besonderer, situationsbedingter Ansätze. In diesem Arbeitspaket geht es um die Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes zur Erhaltung und Förderung der Wiesenbiotope und Artenvielfalt im urbanen Gebiet. Im Konzept enthalten sind die Erarbeitung und Zusammenstellung von gebietstypischen Grundlagen, die Konzeption von Kartierungen für Tier- und Pflanzenarten und die Festlegung von Leitarten sowie die Erarbeitung von Methoden zur Evaluierung der vorgeschlagenen Maßnahmen. Zudem sollen zur Pflege der Flächen geeignete Methoden analysiert, sowie Möglichkeiten der Pflege, Nutzungsmöglichkeiten des Mähgutes und die Mitwirkung der interessierten Öffentlichkeit bei der Wiesenpflege erarbeitet werden. Das Konzept wird unter Einbindung verschiedener ExpertInnen aus den Bereichen Vegetationsökologie, Fauna, Flora, und Landschaftspflege erarbeitet und die Umsetzungsmöglichkeiten mit der interessierten Öffentlichkeit geprüft. In zwei Workshops werden Methoden, Strategien und Praktiken für die Erhaltung der Biodiversität erarbeitet. Dies passiert auf den drei Ebenen Habitate, Tier- und Pflanzenarten und Pflege und Pfegeoptionen.

Die Prüfung zur Umsetzung der erarbeiteten Methodik erfolgt auf 11 ha ausgewählter Pilot-Lebensräume (Arbeitspaket 5), Kartierungen dazu sind Inhalt des Arbeitspaket 4.

Arbeitspaket Bestandserhebung und Monitoring

Inhalt:

Das Arbeitspaket beinhaltet Kartierungen und Monitoring von Wiesengesellschaften, Fledermäusen und Vogelarten in Bratislava und Wien, basierend auf den Ergebnissen des Arbeitspaket 3 (Theorie & Konzepte). Aufgrund der unterschiedlichen Vorerfahrungen der PartnerInnen und des ähnlichen Artenspektrums der beiden Städte können die PartnerInnen methodisch aufeinander aufbauen und die Ergebnisse direkt verglichen werden.

Ziel:

Zusammenführung aktueller Forschungsprojekte unter Einbeziehung der Öffentlichkeit.

Umsetzung:

MA22 und DAPHNE konzentrieren sich auf die Erforschung von gefährdeten Lebensräumen und Tieren im städtischen Raum:

  • Wiesengesellschaften beherbergen unterschiedliche, charakteristische Pflanzen- und Tierarten, die als Indikator für den Zustand der einzelnen Flächen herangezogen werden können. Um die Qualität der in Arbeitspaket 5 gepflegten Flächen auch einer breiten Öffentlichkeit näherbringen zu können und Aussagen über den Erfolg der gesetzten Maßnahmen treffen zu können, sollen die im Rahmen des ersten Expertenworkshops festgelegten charakteristischen Tier- und Pflanzenarten zu Projektanfang und -ende als Indikatoren für den Zustand der Flächen unter Einbeziehung der Öffentlichkeit erfasst werden.
  • Einige Fledermaus- und Vogelarten sind als Kulturfolger dem Menschen sehr nahe. Da einige dieser Arten ihren Verbreitungsschwerpunkt in Städten haben, aber zugleich zunehmend auf Schutzmaßnahmen angewiesen sind, eignen sie sich besonders zur Vermittlung der Bedeutung urbaner Biodiversität. Die Mehlschwalbe und diverse Fledermausarten sollen als typische Leitarten urbaner Räume im Rahmen zweier Forschungsprojekten unter Einbeziehung der Öffentlichkeit exemplarisch erhoben werden. Aus den Ergebnissen sollen Schutzmaßnahmen abgeleitet werden.

Die Forschungs- und Monitoringsergebnisse werden mit aktiver Hilfe der Öffentlichkeit gesammelt, fließen direkt in das Umweltbildungs- und Waldpädagogikprogramm ein (Arbeitspaket 6) und werden sowohl an Schulen als auch an die breite Öffentlichkeit und Fachpublikum weitergeleitet.

Arbeitspaket Umsetzung der Konzepte & Pflegearbeiten in den Lebensräumen - innovative Praktiken in Pilot-Lebensräumen (SK) und auf ausgewählten Wiesen-Habitaten (AT)

Inhalt:

Basierend auf den konzeptionellen Ergebnissen, die von praktischen Erkenntnissen aus den Untersuchungen vor Ort und Pilotmaßnahmen zur Wiesenpflege während der zwei Workshops (Arbeitspaket 3) abgeleitet werden, soll eine Wiesenpflege unter und mit Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit durchgeführt werden.

Ziel:

  • Praktische Umsetzung der mit Arbeitspaket 3 ausgearbeiteten Methoden, Strategien und Praktiken für die Erhaltung der Biodiversität auf der Ebene der Habitate, Arten und Biotoppflege.
  • 11 ha naturschutzfachlich orientierte Wiesenpflege.

Die Erhaltung von Wiesen durch passende Pflege steht in wachsenden Großstädten zunehmend im Spannungsfeld zwischen Erholungsfunktion, Erhaltung der Biodiversität typischer Biotope, Pflanzen- und Tierarten, Ressourcenverfügbarkeit und Erfüllung nationaler und internationaler Naturschutz-Gesetze. Eine naturschutzfachlich orientierte Wiesenpflege wird in ihrer Bedeutung von Natur entfremdeten StadtbewohnerInnen zunehmend nicht mehr erkannt. Fehlende Kenntnisse der Bevölkerung erschweren wiederum ein Verständnis für die spezielle Pflege naturschutzfachlich wertvoller Flächen. Die in diesem Arbeitspaket konzipierte Einbindung der Öffentlichkeit in die Wiesenpflege soll diesem Umstand Rechnung tragen und Abhilfe schaffen. Insgesamt sollen 11 ha an Wiesenflächen, mit dem Ziel einer optimalen naturschutzfachlichen Entwicklungsmöglichkeit, gepflegt werden.

Zu besonderen Wiener Wiesen, die wir im Rahmen des Projekts pflegen, bieten wir Infofolder zum Download.

Arbeitspaket Neue öffentliche Produkte und Dienstleistungen, begleitende Aktivitäten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit

Inhalt:

Im Rahmen dieses Arbeitspaketes werden die ProjektpartnerInnen Produkte und Dienstleistungen entwickeln und präsentieren, die, um die naturschutzfachlichen Managementmethoden zu verbessern, notwendig sind.

Ziel:

Zielt ist es, das Umweltbewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu erweitern und die Einstellungen der Öffentlichkeit gegenüber Lebensraumnutzung und Management im urbanen Gebiet zu verändern, damit die Biodiversität in Bratislava und Wien bzw. in der Twin-City Region bewahrt werden kann.

Umsetzung:

Die Durchführung erfolgt einerseits an zwei Informationsstellen (Bratislava-Infozentrum Kamzík und Service Center – City Nature Wien), sowie andererseits mithilfe von Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung.

Bratislava-Infozentrum Kamzík (siehe auch Arbeitspaket 7)

In dem Infozentrum wird die MLB und DAPHNE gemeinsam mit den strategischen Partnern Umweltbildung in drei Sprachen (de, sk, en) für die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit, aber auch besonders für Schulklassen, durchführen, dazu gehören gemeinsame Fachtagungen und grenzüberschreitende Veranstaltungen von Naturschutz- und NachhaltigkeitsexpertInnen.

MLB nehmen zusammen mit DAPHNE, voraussichtlich im Zeitraum von 10/2020 bis 5/2021, einen Testbetrieb des Infozentrums auf. Zwischenergebnisse des Testbetriebs sollen direkt in das in Arbeitspaket 4 entwickelte Umweltbildungs- und Waldpädagogikprogramm für künftige BesucherInnen des Infozentrums Kamzík einfließen. Das Infozentrum wird sowohl an Werktagen als auch am Wochenende im Betrieb sein. Werktags, vormittags, bietet das Infozentrum vor allem Gruppen ein gut organisiertes Programm an, am Wochenende wird von der Nutzung des Objekts und des Arboretums insbesondere durch IndividualbesucherInnen und Familien mit Kindern ausgegangen. Neben den Ausbildungsprogrammen können sich hier die BesucherInnen täglich Informationen über den Aufenthaltsort der MLB Verwaltung in den Kleinen Karpaten sowie über Naturbesonderheiten und Erholungsmöglichkeiten in der Natur einholen.

Service Center - City Nature:

Die MA 22 wird eine ServiceStelle - "Service Center - City Nature" einrichten, um die Kommunikation mit der Öffentlichkeit bei Fragen des stadtspezifischen Naturschutzes zu verbessern. Der Service wird in Form einer Homepage, Beratungen und Schulungen auf mehreren Ebenen zur Verfügung gestellt.

Bewusstseinsbildung:

PartnerInnen von MLB, MA22 und DAPHNE werden eine Reihe von Veranstaltungen für ExpertInnen und die breite Öffentlichkeit durchführen, um das Bewusstsein und das öffentliche Interesse an dem Prozess des Naturschutzes und der Erhaltung der Biodiversität zu wecken. Im Programm vorgesehen sind Folder, Ausstellungen, Ausflüge, ein Tag der offenen Tür in Bratislava, der "Erste grenzüberschreitende Tag der Artenvielfalt" in Wien, sowie Exkursionen für die breite Öffentlichkeit.

Arbeitspaket Die MLB gründen das erste Infozentrum in den Kleinen Karpaten auf dem Territorium der Hauptstadt der SR Bratislava - Infozentrum Kamzík

Inhalt:

Errichtung des ersten Infozentrums „Bratislava - Infozentrum KAMZÍK“

Ziel:

Erweiterung und Adaptierung eines derzeit bestehenden, ungenutzten Gebäudes im MLB-Kamzík-Areal zu einem Multifunktions-Infozentrum für die Öffentlichkeit.

Umsetzung:

Auf dem Grundstück im Besitz der Hauptstadt und unter Verwaltung der MLB befindet sich derzeit eine Freizeit-Hütte, die saisonbedingt betrieben wird, und deren aktueller bautechnischer Zustand nicht optimal ist. Die angrenzende Fläche ist dicht bedeckt von einer abwechslungsreichen Baumbepflanzung, die einst als Arboretum gepflanzt wurde. Es ist derzeit verwachsen/verbuscht und nicht öffentlich zugänglich. Die Lage des Grundstückes an der Straßenkreuzung in Kamzík und der Seilbahn setzt seine Verwendung als eine öffentliche Dienststelle voraus, wie die MLB sie darstellt. Die Möglichkeit, das Gebäude zu rekonstruieren und seine Funktion zugunsten der Öffentlichkeit auszudehnen, erfüllt die langfristige Forderung, mehr Möglichkeiten der Umweltbildung im Waldpark Bratislava zu schaffen.

Das neue Objekt umfasst:

  • ein Besucher-Infozentrum, das von der Straße her zugänglich sein wird,
  • Toiletten für die Öffentlichkeit,
  • einen Mehrzweckraum für Umweltbildung und Veranstaltungen zur Förderung der grenzüberschreitenden institutionellen Zusammenarbeit zwischen Umweltakteuren,
  • zwei Büros, eine Küche, und ein Lager.

Im Außenbereich sind folgende Aktivitäten geplant:

  • Grundstückssanierung,
  • überdachte Pavillons für Outdoor-Aktivitäten,
  • Arboretum-Rekultivierung,
  • Aufbau eines Systems von Naturlehrpfaden im Arboretum,
  • Umweltbildungs- und Erholungsgebiete
folder und flyer

Berichte

Zeitungsstapel

Medienbeiträge