zum Inhalt springen

Insektenfreundliche Beleuchtung

Insekten orientieren sich an natürlichen Lichtquellen, nachts wären dies Mond und Sterne. Seit der Einführung der Straßenbeleuchtung werden die nächtlichen, natürlichen Lichtquellen allerdings immer mehr von künstlicher Beleuchtung überlagert. Doch Beleuchtung und Artenschutz stellen keine unlösbaren Gegensätze dar. Die Wellenlänge von warm-weißen LED-Lampen ist für die meisten Insekten weniger sichtbar und verbraucht außerdem weniger Strom. Wird die LED-Beleuchtung nach oben hin abgeschirmt, sind die Effekte auf Arten- und Klimaschutz noch deutlicher messbar. Eine einfache Lösung mit großer Wirkung!

Die nachstehende Sammlung von Internetlinks wurde beispielhaft ausgewählt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Motte und Insekten

Tipps für den Garten:

Beleuchtung in der Stadt:

Interessant: